Tischtennis-Talente aus Vorpommern sind mit großem Einsatz bei der Sache

Bei den Kinder- und Jugendsportspielen des Landkreises räumten die Athleten des gastgebenden TTSV Anklam ordentlich ab und sammelten zahlreiche Medaillen.

Knapp 60 Tischtennis-Talente aus fünf Vereinen haben bei den diesjährigen Kinder- und Jugendsportspielen des Landkreises Vorpommern-Greifswald in der Turnhalle am Anklamer Lilienthal-Gymnasium eine Kostprobe ihres Könnens an der Platte abgegeben. „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Kinder waren mit großer Begeisterung und vollem Einsatz bei der Sache. Viele von ihnen hatten zuvor noch nie an Wettkämpfen teilgenommen“, erklärte Tobias Wolff, Vereinsvorsitzender des gastgebenden TTSV.

Als erfolgreichster Turnierstarter erwies sich das Spantekower Tischtennis-Talent Theo Jonas, der erst eine Woche zuvor beim Bundesfinale der Mini-Meisterschaften im bayrischen Beratzhausen Rang acht erreicht hatte.  Der Nachwuchsspieler des TTSV Anklam beendete die Wettbewerbe der Altersklassen U-13, U-15 und U-19 allesamt als Sieger. In der Altersklasse U-13 verwies er seine Vereinskameraden Richard Rittmeyer und Kuno Plamann auf die beiden weiteren Podiumsplätze.  

Mehrere Podiumsplätze für Frieda Rogge

Im Finale der Altersklasse U-15 setzte sich Jonas gegen Hai Nam Cao Nghiem vom TTV Kaiserbäder knapp mit 3:2 durch. Cedric Harder wurde als zweitbester Anklamer Fünfter. Kuno Plamann, Kenny Haß und Richard Rittmeyer folgten auf den Plätzen sieben bis neun. „Sie haben sich genauso wie der Elftplatzierte Jan Gottschalk teuer verkauft, wenn man bedenkt, dass alle erst fünf Monate bis deutlich weniger als zwei Jahre im Tischtennissport aktiv sind“, so Wolff. In der Altersklasse U-19 erreichte Jonas vor Cedric Harder, Frieda Rogge, Rittmeyer, Mylo Hackbart und Jamie Winter Rang eins.

Auch TTSV-Spielerin Rogge erreichte gleich mehrere Podiumsplatzierungen. Sie gewann den Wettbewerb der Altersklasse U-13 vor ihrer Vereinskameradin Lotta Hansow und belegte in der AK 15 den 2. Rang.  Bei den jüngsten Startern der AK 11 wurde Mylo Hackbart Dritter, Lotta Hansow gewann bei den gleichaltrigen Mädchen die Silbermedaille. Zum erfolgreichen Aufgebot des TTSV Anklam zählten bei den Kinder- und Jugendsportspielen außerdem noch Lennart Batthauer, Colin Meyer, Matteo Zahn und Louis Koch.

Quelle: Tischtennis-Talente aus Vorpommern sind mit großem Einsatz bei der Sache (nordkurier.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert